Lebensreise

Meine Lebensreise begann 1971 an der Nordseeküste…

Nach meinem Abitur zog es mich zu den Wurzeln des Mensch-Seins.
In den uralten Höhlen in den Bergen Gran Canarias verbrachte ich 14 Monate und lernte viel über Traumwissen und Zellerinnerungen.
Geld verdiente ich beim Feuerschlucken und mit Straßenmusik.


Es folgten einige Jahre Leben in Gemeinschaft in Deutschland, wo ich
in einem Tipi wohnte und auf einem Biohof in der Nähe arbeitete. Nur durch die Stoffwände von meiner Umgebung getrennt, lernte ich die Sprache des Waldes und der Gezeiten. Weiterhin erlebte ich so das Glück,
auch wieder von Quellwasser zu leben und dem Feuer nahe zu sein.


Weiter führte mich meine Lebensreise nach Norwegen und Irland. Dort sind die meisten Menschen bis heute tief verwurzelt in dem Bewußtsein, daß das Land beseelt ist und bewohnt von Wesen, die wir meistens nicht sehen können.


Einige Jahre Studium der Sozialpädagogik, die mich vertraut machte
mit verschiedenen Therapierichtungen.
Als das wissenschaftliche Schreiben mein sich gerade entfaltendes lauschendes Schreiben verdrängte, was mich selber immer wieder zum Staunen brachte, beendete ich das Studium.


Ein paar Jahre später machte ich mich wieder auf die Reise.
Ich siedelte mit Hund und Kater in einen Bus und lernte viele einsame Orte in Deutschland kennen, die mich für eine oder zwei Nächte beherbergten.
Das schulte meine Wahrnehmung für die Anwesenheit von Verborgenem ungemein!
Gleichzeitig entwickelte sich mein Gespür für die alten Wege dieses Landes. Ich vertiefte mein Pflanzenwissen und begann Tinkturen herzustellen und wilde Kräuter in meine Nahrung zu integrieren.
Im Wachsen meiner Verbundenheit öffnete sich mir das in allem
lebende Alte Wissen immer mehr.


In diesen Wanderjahren lernte ich auch das Lehmbauhandwerk,
welches für mich neben dem praktischen Effekt, damit viele Jahre
Geld zu verdienen, einen wunderbaren Tanz mit den Elementen darstellt.
Es schafft Räumlichkeiten, die behagliches gesundes Wohnen möglich
machen und ist mit unserem ökologischen System im Einklang.

Mit dem Lehmbauhandwerk habe ich meine ersten Ausbildungen in Systemischer Aufstellungsarbeit, energetischen Grundlagen und der Arbeit am Zentralkanal finanziert, für die Arbeit, die ich heute voller Herzblut und Freude ausübe – Menschen in Wandlungszeiten auf inneren Wegen zu begleiten.

In der Altmark, im ehemaligen Grenzgebiet von Sachsen-Anhalt zu Niedersachsen, bin ich seit 2000 bis heute, 2023, geblieben. Dort bin ich nun seit 16 Jahren als Begleiterin in Wandlungzeiten tätig.

Lebensreise