Commitment – eine Vereinbarung mit Dir selber

Veröffentlicht von Heike Rieck am

Wofür ist ein Commitment

Oft wissen wir nicht, wie wir unsere Energie auf ein Level anheben und stabilisieren können, auf dem uns die Dinge, die wir vorhaben zu tun, leicht gelingen.

Ein Commitment – eine Vereinbarung mit dir selber –

ist ein Katalysator für dein Leben.

Ebenfalls wissen wir oft nicht, wie wir Dinge oder Gewohnheiten lassen können, von denen wir genau wissen, dass sie uns nicht nur schaden und unsere Lebensenergie schwächen, sondern auch verhindern, dass wir glücklich und erfolgreich sind.

Wie oft machen wir einfach auf eine Weise in unserem Leben weiter, die uns und unserem Umfeld keine Freude bringt?

Mit deiner Entscheidung verändert sich alles

– vor allem Du

In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst und beginnst, für Dich und deine einzigartigen Begabungen einzustehen, wird Dir das Leben Türen zeigen in vorher undenkbare neue Möglichkeiten –

Dein Commitment kann dir die Türen öffnen und dich in neue Räume begleiten.

Commitment – das Gewählte umsetzen

Ein Commitment mit dir selber zu machen für ein Vorhaben oder einen Lebensabschnitt, ist ein sehr mächtiges Werkzeug.

Es hilft dir, an den Abzweigungen deines inneren Entscheidungs- und Energieflusses entsprechende Weichen oder Wegweiser zu positionieren, so dass du in den unsichtbaren Abläufen deiner gewohnten Wege einen roten Faden hast, dem du folgen kannst.

Ein wirksames Commitment bedeutet, eine Übereinstimmung mit deinen Zielen sowohl in deiner meistens unbewussten Tiefe als auch in deinem Bewusstsein herzustellen.

Du benötigst so ein starkes Ja in dir wie möglich, und dafür gibt es einen einfachen Weg: den Weg der Freude. Wenn du herausgefunden hast, was dir am meisten wirkliche Freude bereitet, und das ist meistens nicht diese Komfortzone, in der es auch schön ist… dann kannst du schauen, wie begeistert dein inneres Ja ist, dort mithilfe des neuen Vorhabens hinzugelangen.

Sind wesentliche Bereiche in dir in einer Art Grauzone, dann lasse dich bewusst ein auf diesen indifferenten Bereich, und finde heraus, was für eine Motivation dahintersteckt

Und das magische ist, wenn du dich ganz deinem Commitment für einen neuen Weg hingibst, dann beginnt diese Freude sich sofort zu entfalten. Denn ist die erste Hürde des Aufbringens von Energie, etwas zu verändern, genommen, beginnt diese Energie zu fliessen und mit ihr all die vorher gebundene oder vor sich hindümpelnde Lebensenergie. Auf diese Weise kannst du immer wieder und weiter dein Lebensfeuer in einer wachsenden tiefen Lebensfreude und Begeisterung zum Ausdruck bringen.

Ein Commitment ist dein roter Faden durch das Labyrinth des Lebens


Eine Vereinbarung mit Dir selber aufzuschreiben ist eine wunderbare Gelegenheit, ganz klar Deine Absicht zu benennen und Dir diese Information damit deutlich vor Augen zu führen, sowie auch Deinem inneren Widerstand zu begegnen…

Und gerade das Aufschreiben, das Festlegen, das sichtbar machen auf der Ebene des Papiers macht es bereits greifbar, holt es aus dem Bereich der vagen Ideen auf den Pfad der Manifestation.

Wenn Du sehr geübt bist, reicht auch die Imagination, egal was Du beabsichtigst zu tun oder zu lassen, und dann wandelt sich einiges wortwörtlich blitzschnell manchmal… Wir können wirklich froh sein, dass direktes Materialisieren an ein paar Verknüpfungen, die mit innerem Wachstum einhergehen, gebunden ist.

Ich habe schon einige sehr wirksame Vereinbarungen/Commitments mit mir selber erarbeitet, und habe oftmals gestaunt, wie schwer es mir fiel, die scheinbar leichtesten Dinge aufzuschreiben. Etwas in mir wollte sich weder einlassen noch festlegen. Da meldet sich die Komfortzone und die Angst vor Veränderung.

Doch sobald ich mich auf genau diesen Widerstand einlasse, indem ich unter der Abwehr liegende Gefühle zu fühlen beginne, startet ein magischer Prozess, in dem bereits die Transformation ihre Kraft entfaltet.

Ein Commitment – verhindert das Vergessen

Commitment - eine Vereinbarung mit dir selber

Gerade was Veränderung und insbesondere das Verändern uns schadender Gewohnheiten angeht, neigen wir Menschen zu Vergesslichkeit oder Verdrängung.

Es ist von unschätzbarer Kraft, wenn wir regelmäßig nachlesen können, was wir beabsichtigen zu tun und zu lassen, und wenn wir das auch fühlen.

Der Unterschied zwischen guten Vorsätzen und einer Vereinbarung ist die Tiefe der inneren Begegnung mit Dir selber. Darin liegt auch der Unterschied der Wirksamkeit, da es sich um tiefes, wachsendes Einverstanden-Sein mit der gewünschten Veränderung handelt, die ja oft anfangs unbequem ist in der Umsetzung. Die Veränderung beginnt in dem Moment, wo wir all das Fühlen und Wahrnehmen, was uns davon abhält, zu tun, was wir uns in der Tiefe unseres Seins ersehnen und erträumen… das schmerzt manchmal, besonders wenn wir uns fragen, wieso wir so lange gebraucht haben, um nun endlich zu verwirklichen, was wir schon immer in uns tragen… hier ist es an uns, loszulassen und genau in diesem Moment anzukommen, in dem wir Jetzt Ja sagen, zu uns und unserem ganz eigenen Weg.

Schreibe nun Deine Vereinbarung mit Dir selber auf

– das kann Deine ganze Essenz beinhalten oder sich genau auf ein spezielles Vorhaben beziehen –

Ich, …….. ,

Wortschmiede am Puls der Zeit

Ein Commitment – stärkt Dich auf dem Weg in das Wesentliche

  • Was bewegt Dich in der Tiefe?
  • Was möchtest Du verwirklichen –
  • und – Was hält Dich davon ab?
  • Was stärkt Dich im Alltagsleben?
  • Was für Angewohnheiten/ Situationen schwächen Dich?
  • Was ist Deine Seelennahrung?
  • Was willst Du stärken und nähren?
  • Für was bist Du dankbar?
  • Wie möchte ich wirklich sein in der Welt
  • wie möchte ich die Welt sehen, erleben
  • wie träume ich mir die Welt, in der ich so leben möchte
  • was macht mein Herz und meine Seele leicht und freudig?
  • Was muss ich befreien, nach Hause holen, damit ich das verwirklichen kann

Ein Commitment – eine Vereinbarung mit Dir selber ist Bekräftigung:

Für all das gehe ich meinen Weg